Mitglied werden

Lost-Place trifft Innovation – Skål Berlin im Funkhaus Berlin

2. November 2021

Viele Städte leben von unverwechselbarem Charme. New York atmet Business und Kunst, in Dubai wähnt man sich in einem Science-Fiction-Film. Und in Berlin? Nun ja – an einigen Herbsttagen scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Und das ist eine Stärke! Geschichte zum Anfassen – genau das durfte der Berliner Skål-Club erleben. Exklusiv für den Wirtschaftsclub für Tourismus führte Christian Block am 1. November 2021 durch das Funkhaus Berlin und gewährte dem Club nicht nur einen umfassenden Einblick in die Veranstaltungsstätte, sondern berichte auch über Projekte und Unternehmen in und rund um den Komplex.

Neben der äußerst spannenden Rolle des Baus als das Herz des DDR-Rundfunks, über die es eine eigene Tour gibt, ging es auch um die heutige Nutzung. In den Räumlichkeiten finden verschiedenste Events ein ganz besonderes Ambiente. Die ehemalige Auto-Park-Anlage dient heute u.a. als Drehort von Image-Filmen. Auch Sound-Designer haben sich auf dem Gelände angesiedelt und nutzen die wuchtige Kulisse für Projekte. So auch z.B. Monom Berlin.

Dieser Montagsausflug des Clubs hätte nicht phänomenaler sein können; die Eindrücke passten perfekt in die Jahreszeit. Kaum zu glauben, dass viele Berliner diesen beeindruckenden Ort noch nicht kennen, ganz zu schweigen von Touristen. An guten Touren fehlt es nicht.

Der Skål-Club beschloss die Führung mit einer leckeren Pizza und einem Gläschen Wein im hauseigenen Restaurant Zola. Allen, die diesen schönen Abend möglich gemacht haben, sei herzlich gedankt. Viele Mitglieder haben sich noch am selben Abend entschlossen, privat zurückzukehren, um noch mehr zu erkunden und weitere Fotos zu machen – oder vielleicht auch eine eigene Veranstaltung ins Funkhaus zu bringen. 

Text: Wolfang Streitbörger / Max Hübner

Bilder: Skål Club Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram