Mitglied werden

Tourism Innovation Night 2024

7. September 2024

Zur Tourism Innovation Night 2024 des Skål International Berlin kamen am 4. September mehr as 150 Touristikerinnen und Touristiker. Es ging um nicht weniger als "Die Zukunft des Reisens“.

Thema der Skål-Großveranstgaltung dieses Jahres waren neue Entwicklungen für sozial verträglichen und nachhaltigen Tourismus.

Über erfolgreiche Herangehensweisen sprach in einem von drei Panels der Botschafter von Costa Rica Antonio José Lehmann Gutiérrez. Dass die Natur "unser größter" Schatz ist", war zwar nichts wirklich Neues, auch nicht dass dieses kleine Land zwar nur ein zehntel Prozent der Landmasse unserer Erde bedeckt, aber 6.5 Prozent ihrer Biodiversität beherbergt. Unerhört aber war, wie sehr es sich auszahlt, dass Costa Rica keinen Cent in Rüstung steckt, sondern sich ganz der Bildung verschrieben hat. So konnte ein ehemaliges Agrarland zur "Schweiz Mittelamerikas" werden mit Touristikern, die klug genug sind, keine großen Hotels zu bauen, sondern Häuser von 35 mit 30 Betten, "wo auf der Frühstückterrasse Affen zu Besuch kommen." Ein Drittel der Landesfläche ist zu Nationalparks erklärt worden. Die Wälder werden nicht etwa abgeholzt, sondern wachsen. Zur Rezeption am Veranstaltungsbeginn im Pullmann Hotel Berlin Schweizerhof und in den Pausen gab es so denn auch Leckereien, darunter traditionelle Tamales und Empanadas, wie Costa-Rica-Reisende sie kennen.

Im zweiten Panel berichtete Précilia Cerqueira, Junior Partner Manager des in Berlin ansässigen, in der Tourismuswirtschaft bedeutenden Software-Unternehmens Customer Alliance - des Hauptsponsors der Tourism Innovation Night 2024 neben dem Pullman Hotel Berlin Schweizerhof - über den zielführenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Management von Gäste-Rückmeldungen.

Das dritte Panel nutzten Robert Palinkas und Moritz Freise, gemeinsame CoFounder von TravelNet, um Strategien vorzustellen, dem "overtourism" beizukommen - und aufzuzeigen, wie künstliche Intelligenz helfen kann, Gästen reale, personalisierte und zutiefst menschliche Begegnungen am Urlaubsort zu vermitteln.

Der Berliner Club-Präsident und Startup-Unternehmer Moritz Freise stellte zusammenfassend fest. "Es geht wirklich immer um Kommunikation." Innovationen in die Tourismuswirtschaft seien von der Leidenschaft getrieben, "Menschen mit dem zu verbinden, was sie wirklich berührt."

Skål hat zur Tourism Innovation Night wieder einmal gezeigt, was die Begegnungen in Präsenz für Touristiker bedeuten: Austausch, gegenseitige Unterstützung, den Aufbau tragender Netzwerke. Ein großer Dank an alle Partner und Sponsoren der Tourism Innovation Night 2024, dies ermöglicht zu haben!

Partner und Sponsoren der Tourism Innovation Night 2024:

Schreibe einen Kommentar

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram