Das Berliner Skål-Jahr begann auch 2024 mit einem Spaziergang in der stillen Natur des Grunewalds mit Ausblicken, die viele eher nicht mit der Großstadt verbinden würden. Auch das ist Berlin, auch das ist Skål.
Bei minus ein Grad und trockener, kristallklarer Luft trafen sich Mitglieder und Gäste vom Skål International Berlin am 7. Januar zur ersten gemeinsamen Aktivität in diesem Jahr am S-Bahnhof Schlachtensee. Ein Jahresauftakt zum Durchschnaufen, bevor dann das Programm an spannenden touristischen Fachveranstaltungen beginnen startet, das den Club auch 2024 auszeichnen wird.
Auf dem sechs Kilometer langen Neujahrsspaziergang ging es rund um das idyllisch im Wald gelegene Gewässer. Eine Zeit des anregenden Gesprächsaustausches und ausreichend Muße, auch mal für kleine Entdeckungen anzuhalten - zum Beispiel eines Reihers im Schilf. Bei einem Zwischenstopp am Getränkestand gab es heiße Schokolade, noch heißere Zitrone und den wohl letzten Glühwein der Saison.
Zurück am Bahnhof Schlachtensee dann in ein kleines, ur-Berliner Lokal mit vielen Bildern von Boxlegenden zum Kaffeetrinken. Hat Spaß gemacht, gerade weil es so unspektakulär war: frische Luft, nette Leute und der Graugefiederte ...