Mitglied werden

Generationenwechsel bei Skål Berlin

30. März 2023

Generationenwechsel an der Spitze! Mit der Wahl seines neuen Präsidenten am 29. März hat Skål International Berlin seine Neuausrichtgung in der sich wandelnden Tourismuswelt eingeläutet. Mit dem Startup-Unternehmer Moritz Freise (25) an der Spitze positioniert sich die Berliner Präsenz des weltweiten Zusammenschlusses von Entscheidungsträgern in der Tourismuswirtschaft als genau das, was er sein soll: als Mehr-Generationen-Club unter junger Führung.

Moritz Freise hat die Tourismuswirtschaft von Kindesbeinen an kennengelernt als Sohn der damaligen Inhaberfamilie der Ausflugsreederei Riedel. Er hat das Startup Nieds gegründet. Die Buchungsplattform vermittelt „bedeutsame Momente“. Mit jeder Buchung unterstützen Kunden auch soziale, nachhaltige Projekte am Reiseziel. Mit großem Elan arbeitet Freise nun an der strategischen Neuausrichtung des Clubs kurz vor dessen 70. Jubiläum

Moritz Freise übernahm das Amt von Bettina Reinfeld, die den Club seit der letzten Wahl im September 2021 unter den schwierigen Umständen der Corona-Pandemie mit ihren anhaltenden Folgen geleitet hat und nun turnusgemäß den Stab weiterreichte. Sie trat in dieser Zeit die Geschäftsführung des Schlossguts Altlandsberg an und trug die auf Dauer nicht mehr mögliche Doppelbelastung durch Beruf und Club sehr aufrecht mit weit mehr als 100 Prozent Einsatz für jedes der beiden Ämter. Der alte und neue Vizepräsident Dr. Wolfgang Streitbörger, Kommunikationsberater mit der eigenen Agentur Textransfer Communications, bedankte sich im Namen des Clubs für Bettina Reinfelds herausragende Leistung als Clubpräsidentin.

Die langjährige Clubsekretärin Roswitha Adlung hatte erklärt, das Amt nicht erneut anzustreben, weil sie sich mehr Zeit für andere Dinge wünschte. Auf eindringliches Bitten aller Mitglieder erklärte sie sich zu einer weiteren Amtszeit bereit - dies unter Abgabe einiger Aufgaben, die im Vorstand verteilt werden. Roswitha Adlung zeichnet sich neben großem Engagement und absoluter Zuverlässigkeit auch durch enormes Wissen aus der Clubgeschichte aus.

Schatzmeisterin bleibt Birgit Domröse. Sie über das Amt aus in der Hoffnung, dass sich demnächst eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger findet.

Wolfgang Berkenkamp wurde neu in den Vorstand gewählt als Beisitzer.

Der neue Vorstand wird demnächst zusammentreten und die Aufgaben verteilen. "Wir alle können es kaum erwarten, Moritz Freise in der von ihm gesteuerten Neuausrichtung des Clubs nach Kräften zu unterstützen," erklärte Vizepräsident Streitbörger

Schreibe einen Kommentar

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram