Mitglied werden

Skål Berlin feiert seinen 70ten in den 1920ern

6. Oktober 2023

Zum runden Geburtstag versetzte sich der 1953 gegründete Skål Internatonal Berlin gleich in die späten 1920er zurück. Der Hauptstadtclub feierte sein 70. Jubiläum zum Musical Cabaret im Tipi am Kanzleramt.

Mit seinen 70 Jahren darf sich Skål International Berlin durchaus als historischen Teil der Berliner Tourismuswirtschaft betrachten, und so lag es nahe, auch in einem entsprechenden Rahmen zu feiern. Der Club kam am 29. September zu einer Vorstellung des Musicals Cabaret im Theaterzelt Tipi am Kanzleramt zusammen. Es gab gutes Essen, ausgewählte Weine und vor allem viele gute Gespräche. Skål eben! So wie andere historische Institutionen in Berlin auch - man denke etwa an das Hotel Adlon - erweist sich Skål Berlin heute so jung wie schon lange nicht mehr.

Der Clubpräsident Moritz Freise sagte in seiner Begrüßung von 22 Mitgliedern und Gästen: "Skål International Berlin lebt seine Ideale Happiness, Good Health, Friendship und Long Life seit 70 Jahren, und genau diese Werte müssen auch die Zukunft des Tourismus prägen." Die Branche stehe zurzeit vor vielen Hindernissen und Problemen, aber "gerade in der Tourismuswirtschaft haben wir große Chancen und Möglichkeiten, die Welt zum Besseren zu verändern." Dieser Blick auf die Zukunft mache Skål so wichtig: "Es ist eine Reise die wir am besten als Netzwerk gemeinsam antreten."

Auf mehr als 600 Veranstaltungen seit 1953 hat Skål International Berlin Entscheider aus der Branche, Politik und Verwaltung auf dem Podium oder zu Gast gehabt. Skål International wurde im Jahr 1934 in Paris gegründet; schon bald entstanden auch Clubs in Deutschland. Die Idee von Frieden, Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den Völkern durch Tourismus war den Nationalsozialisten zuwider, was zur vorübergehenden Selbstauflösung der Clubs in Deutschland und den besetzten Gebieten in Europa führte. Dazu passte die herausragende Bühnenshow zum Jubiläum nur allzu gut. In Deutschland gründete sich Skål International nach dem Krieg neu, zuerst 1951 in Hamburg und formal am 5. Juni 1953 auch in Berlin.

Die Fotos vom Jubiläum hat Arif Aktas aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram